Günstiger bis Jahresende

5. Dezember 2016 - 19:51

Laut Verbraucherschützern wie Stiftung Warentest (Finanztest) zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu den wichtigsten Absicherungen –  schließlich wird die meist größte und wichtigste Einkommensquelle, die eigene Arbeitskraft, abgesichert. Fällt die eigene Arbeitskraft frühzeitig aus, so versiegt oftmals die wichtigste Einkommensquelle. Dann drohen tiefe Einschnitte, welche bis zum finanziellen Ruin führen können, schließlich wird im Laufe eines Berufslebens schnell ein Millionenbetrag erarbeitet.

Dies zu vermeiden ist die elementare Aufgabe einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Beiträge hierfür hängen vor allem vom zu versichernden Risiko ab: Ist der Beruf gefährlich? Wie ist der aktuelle Gesundheitszustand des Kunden? Welche monatliche Rente soll abgesichert werden? Zudem spielen auch die Überschüsse, welche die Versicherungsgesellschaft erwirtschaftet bzw. garantiert eine Rolle.

berufsauswahl-bu

Zum 01.01.2017 sinkt der Höchstrechnungszins, welcher die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) festlegt. Somit werden ab 01.01.2017 auch die Tarife der Berufsunfähigkeitsversicherungen neu kalkuliert. Die Senkung des Höchstrechnungszinses führt zu einer Steigerung der Beiträge: Abschlüsse, welche noch in 2016 zum „alten” Höchstrechnungszins erfolgen, dürften günstiger ausfallen.

Wer sich aktuell für eine Absicherung seiner Arbeitskraft interessiert, der sollte die Angebote zeitnah prüfen, da unter Umständen ein Abschluss im aktuellen Jahr vorteilhafter ist.

 

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50