Darum gehört die BU-Versicherung zu den wichtigsten Absicherungen

30. August 2017 - 8:17

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) veröffentlichte neue Statistiken zur Berufsunfähigkeit (BU). Unter Verbraucherschützern gelten BU-Versicherungen längst als eine der wichtigsten Absicherungen – schließlich sichern sie im Ernstfall die für die meisten Verbraucher größte Einkommensquelle, das eigene Arbeitseinkommen, ab. Tritt der BU-Fall ein, so können ohne eine entsprechende Absicherung finanzielle Notlagen (im schlimmsten Fall für die ganze Familie) folgen.

Viele Verbraucher denken bei den Gründen für eine Berufsunfähigkeit zuerst an die „Klassiker”: Rückenbeschwerden im Bürojob oder Unfälle auf der Baustelle. Doch das Bild entspricht nicht der Realität. Laut GDV sind die häufigsten Auslöser psychische und Krebserkrankungen. Im Gegensatz zu vielen Unfallgefahren machen psychische und Krebserkrankungen auch vor Bürojobs nicht halt. Von daher empfiehlt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wie Verbraucherschützer immer wieder betonen, für körperlich anstrengende Berufe (bspw. Handwerker) und genauso für Büroberufe. Kurz gesagt: Eine BU-Absicherung ist wichtig für alle Menschen, die von ihrem Arbeitseinkommen sich und andere versorgen.

Entscheiden sich Verbraucher gegen den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, so geschieht dies oft mit der Begründung, dass der Versicherer später aufgrund des „Kleingedruckten” sowieso nicht leisten muss. Tatsächlich belegen die Zahlen des GDV, dass 77% der eingereichten Leistungsanträge anerkannt werden. Und wenn eine Leistung verweigert wird, dann liegt das nach den Studien des Analysehauses Morgen&Morgen hauptsächlich daran, dass sich die Kunden nicht mehr melden (in 36% der Fälle werden die erforderlichen Nachweise nicht geliefert), oder der festgelegte Berufsunfähigkeitsgrad überhaupt nicht erreicht wird (34% der Fälle).

Fazit:

Die Hauptgründe für eine Berufsunfähigkeit, psychische und Krebserkrankungen, können alle Berufsgruppen treffen. Im Ernstfall kann die finanzielle Existenz gefährdet sein. Hier bietet die BU-Versicherung einen wichtigen und sinnvollen Schutz. Da der Beitrag für eine Absicherung von vielen Einflussgrößen (bspw. Alter, Beruf, Gesundheitszustand) abhängt, ist eine individuelle Beratung hilfreich.

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50