Geschenkidee: Der erste „Elternfonds” zum Vorteil der Kinder

28. November 2017 - 16:48

„Ökoworld Rock ’n’ Roll Fonds”, der Name ist gewöhnungsbedürftig, die Ausrichtung und die bisherige Entwicklung sind durchaus interessant. Ökoworld bewirbt den Fonds als „allerersten Investmentfonds der Welt, der in seiner familientauglichen Kapitalanlage die Belange, den Genuss und die demografische Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt” (Details Fonds).

Eine Besonderheit dürfte sein, dass der Fonds neben Aktien und Anleihen auch in Sachwertanlagen (Infrastruktur-Beteiligungen) wie Studentenwohnheime, Kindertagesstätten oder Universitäten investieren darf. Gedacht ist der Fonds unter anderem als Kapitalanlage für Kinder, Enkel, Neffen, Nichten. Auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk können Eltern und Verwandte oft verzweifeln. Sicherlich funkeln die Kinderaugen beim „Auspacken” eines Fondssparplans noch wenig, später sind die heute noch Kleinen dankbar, wenn sie die ersten eigenen großen Anschaffungen (Führerschein, Auto, Wohnung, Studium,…) über ein frühzeitig eingerichtetes Depot finanzieren können.

Dass Aktienanlagen und -sparpläne langfristig nahezu „alternativlos” sind – trotz zwischenzeitlicher Krisen -, zeigen die Statistiken des Deutschen Aktieninstituts und des Deutschen Fondsverbands eindrucksvoll. Fondsanlagen oder- sparpläne für Kinder sind somit eine sehr gute Idee.

Die Argumentation des Ökoworld Rock ’n’ Roll Fonds ist schlüssig – wobei Aktienanlagen (v.a. „breite” internationale Fonds und ETFs) langfristig natürlich auch für Nicht-mehr-Kinder interessant sind.

Weihnachten kann kommen!

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50