Die neue Inflation

23. April 2012 - 13:33

Die Frankfurter Allgemeine hat einen lesenswerten Artikel zur „alten„ klassichen Inflation bzw. zur „neuen„ Vermögenspreisinflation veröffentlich (zum Artikel der Frankfurter Allgemeinen).

Aufgrund verschiedener Effekte führt die aktuelle Geldschwemme im Euroraum nicht zu einem entsprechenden Anstieg der Preise für Güter des täglichen Bedarfs (klassische Inflation).

Vielmehr wurden mit riesigen Geldmengen Gold, Immobilien und deutsche Staatsanleihen gekauft – was dort zu enormen Preisanstiegen geführt hat…und noch führt (Vermögenspreisinflation).

Extreme Auswüchse begünstigen in der Regel die Gefahr einer Blasenbildung mit anschließender Krise in diesem Bereich.

Für Anleger stellt sich nun die Frage, ob von anhaltenden Anstiegen bei Gold, Immobilien und deutschen Staatsanleihen ausgegangen und weiterhin dort investiert wird.

Oder ob – auf der anderen Seite – die aktuell hohen Kurse genutzt werden, um die Vermögenswerte möglichst teuer zu verkaufen und auf Alternativen umzusteigen.

Aussichtsreiche Alternativen lassen sich sicherlich finden.

Fordern Sie hier weitere Informationen an!

 

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50