DAX auf Höhenflug, aber…
In den vergangenen Tagen kletterte der deutsche Aktienindex DAX auf ein neues Allzeithoch.
Zuvor wurde an den internationalen Kapitalmärkten befürchtet, dass die US-amerikanische Notenbank Fed die Leitzinsen anheben und damit die Flut des billigen Geldes beenden könnte.
Doch die Fed kündigte an, dass sie ihre milliardenschweren Anleihenkäufe weiter fortführen werde. Somit fließen weiterhin riesige Summen auf die Märkte, welche entsprechende Anlagemöglichkeiten suchen.
Da durch diese Maßnahmen das Zinsniveau extrem niedrig gehalten wird (sichere Zinsanlagen entsprechend unattraktiv bleiben), müssen Alternativen für die zusätzlichen Gelder gefunden werden.
Somit drängen große Summen an „frischem Geld„ auf die Aktien- und Immobilienmärkte, was die Kurse bzw. Preise entsprechend in die Höhe treibt.
Anleger, welche ihre Positionen aktuell mit großen Gewinnen auflösen, werden sich über diese Entwicklungen freuen.
Anleger, welche aktuell neu investieren möchten, sollten umsichtig und auch vorsichtig sein: Sollte die Fed (und auch weitere wichtige Notenbanken) ihre lockere Geldpolitik aufgeben, dann könnten die Preise vieler Vermögensgüter (allen voran Aktien und Immobilien) auch schnell wieder deutlich fallen.
Neben aller Euphorie ist hier eine gewisse Vorsicht geboten.