Was ist Erfolg?

22. März 2015 - 10:31

Diese Frage dürfte wohl jeder Mensch – je nach seiner persönlichen Situation – anders beantworten.

Über eine aktuelle Meldung des LBBW Asset Managements musste ich jedoch schmunzeln.

In der April-Ausgabe der Zeitschrift „Das Investment„ findet sich ein großer Beileger des LBBW Asset Managements, in welchem die überragenden Erfolge des Fonds „LBBW Dividenden Strategie Euroland R„ angepriesen werden.

Von 1999 bis 2015 schaffte es der Euro Stoxx Index (ohne Berücksichtigung der Dividenden) lediglich auf ein Plus von ca. 11% (der Zeitraum ist durch zwei harte Krisen gekennzeichnet). Auch der Euro Stoxx Net Return Index (mit Berücksichtigung der Dividenden) erreichte gerade mal ein Plus von ca. 60%, während es der LBBW Dividenden Strategie Euroland R auf unglaubliche 161% brachte.

„Der LBBW-Fonds holte durch sein aktives Management rund 100 Prozentpunkte zusätzlich heraus„,  verkündet die Werbung vollmundig. „Fonds in Feinarbeit„, so der Slogan des LBBW Asset Managements.

Im Innenteil der April-Ausgabe taucht auch ein ausführlicher Artikel zum Thema Dividenden auf. In diesem Artikel ist ein Schaubild abgedruckt, welches ebenfalls die Entwicklungen des Euro Stoxx sowie des Euro Stoxx Net Return von 1999 bis 2015 zeigt. Unglücklicherweise wird aber auch die Entwicklung des Euro Stoxx 30 Select Dividend Net Return abgedruckt.

Wer zwischen 1999 und 2015 in den 30 dividendenstärksten Aktien des Euroraums investiert war, ohne Überlegung, welche Titel besser oder schlechter laufen könnten, ohne aktives Management, ohne besondere Kenntnisse, ohne aufwendiges Research, ohne „Feinarbeit„, der erzielte ein Plus von…Trommelwirbel…261%. Also rund 100 Prozentpunkte besser als der LBBW-Fonds!

Trotzdem gelingt es dem LBBW-Fonds eine Gesamtkostenquote von 1,69% pro Jahr zu rechtfertigen und dafür auch noch eine Menge Auszeichnungen (Lipper Funds Awards, Euro Fund Awards) zu ergattern.

Was ist also Erfolg? Wie messe ich den Erfolg meiner eigenen Anlagen? Das muss jeder Anleger für sich klären.

Dieses kleine Beispiel zeigt:

– Werbung ist relativ.

– Auszeichnungen sind relativ.

– Wer eine sinnvolle „Grobarbeit„ (breite Streuung, langfristiger Horizont, Geduld) abliefert, der benötigt keine teure „Feinarbeit„ (aktives Management), um respektable Ergebnisse zu erzielen.

Fragen Sie kostenlose Depotführungen nach. Trennen Sie sich von teuren Anlagen, welche keinen entsprechenden Mehrwert bringen. Optimieren Sie Ihre Anlagen – Kosten senken, Erträge steigern!

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