Wertentwicklung 14,5% pro Jahr – ein Aha-Erlebnis

29. November 2016 - 11:30

Riester? Lohnt sich nicht! Diesem Vorurteil wollte ein Versicherer auf den Grund gehen. Das Unternehmen durchforstete seinen Bestand an Riesterrenten und stellte die Eigenbeiträge, die erhaltenen Zulagen sowie das aktuelle Guthaben gegenüber. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Je nach Ausgangslage konnten Sparer jährliche Wertentwicklungen von bis zu 14,5% erzielen: In einem Beispiel wurden auf 5.160 EUR Eigenbeiträge Zulagen von 5.228 EUR gewährt. Das erreichte Guthaben belief sich auf 12.466 EUR. Somit lag die durchschnittlich Verzinsung von Eigenbeiträgen plus Zulagen bei 3,5% pro Jahr. Bezogen nur auf die eigenen Beiträge entsprach dies einer Wertentwicklung von 14,5% pro Jahr.

foerderungsbeispiele

Ausser Frage steht, dass die Verwaltung einer Riesterrente relativ kompliziert und damit teuer ist. Die wichtigste Erkenntnis jedoch ist, dass der Vorteil unterm Strich von der jeweiligen persönlichen Situation abhängt – Es kommt also darauf an, sich entsprechend zu informieren. Danach lässt sich schnell die richtige Entscheidung für bzw. gegen die Riesterrente treffen.

Viele stehen aktuell wieder vor der Entscheidung, ob sie zusätzlich Geld fürs Alter zurück legen sollen. Wichtig und sinnvoll wäre es meist, zusätzlich könnten auch staatliche Förderungen (Riesterrente, Rüruprente) genutzt werden. Jedoch erscheint ein Sparen im aktuellen Niedrigzinsumfeld nicht besonders attraktiv. Chancenreichere Anlagen werden eher bevorzugt.

Hier bietet die Alte Leipziger Lebensversicherung einen interessanten Ansatz. Die hauseigenen Riester- und Rüruprenten ermöglichen die Sicherung der staatlichen Förderungen (Zulagen bzw. Steuervorteile). Für die Anlage der Beiträge stehen neuerdings ETFs (Exchange Traded Funds) zur Verfügung. Diese passiv verwalteten Indexfonds sollen über ihre kostengünstige Struktur besondere Anlagechancen bieten und die Kostenbelastung insgesamt reduzieren. So können ETFs, welche bspw. auf den deutschen Aktienindex DAX, auf den US-amerikanischen Aktienindex S&P 500, auf besonders dividendenstarke Aktien oder auf das Thema Nachhaltigkeit setzen, ausgewählt werden:

  • iShares Core DAX
  • ishares Core S&P 500
  • SPDR S&P US Dividend Aristocrats
  • UBS ETF – MSCI World Socially Responsible

Trotz aller Unkenrufe (hohe Kosten, Verwaltungsaufwand) können Riester- und Rüruprenten mit ETFs durchaus Potential entwickeln – ausschlaggebend ist immer die persönliche Situation.

Es kann also gerade am Jahresende sinnvoll sein, sich kurz mit dem Thema zu beschäftigen und sich die persönlichen Vorteile und Möglichkeiten noch für das aktuelle Jahr berechnen zu lassen.

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50