Eine besondere Investmentgesellschaft
Vanguard ist ein Riese, aber in Deutschland wenig bekannt. Das ändert sich vielleicht bald. Denn ab heute sind Vanguard-ETFs auch in Deutschland handelbar.
Vanguard, gegründet 1975, gilt als Pionier von kosteneffizienten Anlagelösungen. Die Unternehmenskultur ist in der Branche nahezu einzigartig: Die Vanguard Group ist nicht börsennotiert, noch gehört sie einer Investorengruppe. Eigentümer der Vanguard Group sind die Vanguard-Fonds und ETFs, welche wiederum den Anlegern gehören. Ein Finanz-Riese (verwaltetes Kundenvermögen: 3,9 Billionen USD), der genossenschaftlich strukturiert ist!
Warren Buffett lobt Vanguard-Gründer John Bogle als den Mann, der Anlegern die größten Vorteile verschafft hat, indem er ihnen kostengünstige Anlagemöglichkeiten – abseits teurer Bankprodukte – zugänglich machte.
Kleiner Wermutstropfen: Bisher bietet Vanguard keine Produkte mit einer ausdrücklich nachhaltigen Anlagestrategie (Beachtung ökologischer, sozialer und ethischer Kriterien) an. Dafür ist die Kundenausrichtung einzigartig. Der Leitspruch lautet, dass überall auf der Welt stets im Interesse der Kunden gehandelt wird.
Mit dem Einstieg von Vanguard in Deutschland dürften nun sogar die sehr günstigen iShares-ETFs Konkurrenz bekommen – die Anleger wird´s freuen.