Immobilienanlagen – Alarmglocken für Anleger

21. Februar 2018 - 21:07

Zwar beginnt das Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft 2018 des Rates der Immobilienweisen mit Erfolgsmeldungen aus dem Immobilienbereich, am Ende des Gutachtens tauchen jedoch die ersten dunklen Wolken am bisher ungetrübten Immobilienhimmel auf.

Bei einem besonders bei Privatanlegern beliebten Segment läuten die Alarmglocken. Wohnimmobilien sind die letzten Jahre sehr verwöhnt worden: Die Mieten und Kaufpreise stiegen und stiegen und stiegen…Mittlerweile stellt das Frühjahrsgutachten fest, dass sich der Preisanstieg langsam aber sicher abschwächt: „Der nunmehr seit acht Jahren andauernde Preisanstieg dürfte sich allerdings bald beruhigen, wobei natürlich erhebliche regionale Unterschiede zu beachten sind; Ähnliches gilt für die Miete. Die Nachfrage nach Wohnungen wächst derzeit deutlich langsamer als noch vor kurzem, da die Zuwanderung aus dem Ausland (Flüchtlinge, EU-Ausland) stark zurückgegangen ist. Gleichzeitig steigt das Angebot an Wohnungen stärker als bislang.”

Für die Top-Städte (aus Sicht eines Investors) bemerken die Immobilienweisen: „Die Zuwanderung insbesondere nach München, Berlin und Stuttgart hat sich deutlich vermindert. Gleichzeitig wächst das Wohnungsangebot kräftig, da sich die Baugenehmigungen der letzten Jahre nun durch höhere Fertigstellungszahlen bemerkbar machen. … Im Ergebnis werden die Kaufpreisübertreibungen von um die 30% zurückgenommen werden. Der an dieser Stelle vor einem Jahr in Aussicht gestellte Rückgang der Kaufpreise insbesondere in München und Berlin und möglicherweise in Stuttgart um real ein Viertel bis ein Drittel innerhalb der nächsten fünf Jahre wird bestätigt.”

Wird dieses Szenario Realität, so wäre dies fatal für jeden Anleger, der auf dem Gipfel des Booms in Wohnimmobilien der Top-Städte investiert hat. Sicherlich ist das Frühjahrsgutachten nur eine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung. Wenn jedoch große Beratungs- und Forschungsinstitute der Immobilienwirtschaft wie bulwiengesa, GfK, empirica und GEWOS langsam auf die Bremse treten, so könnte es als Anleger unklug sein, blind Vollgas zu geben.

Immobilien, allen voran Wohnimmobilien, waren die absoluten Erfolgsgaranten der letzten Jahre. Vermutlich wird es auch in Zukunft sehr gute Immobilienangebote und Schnäppchen geben – etwas vorsichtiger und kritischer sollten Anleger dennoch ab jetzt agieren.

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50