Was uns Warren Buffett lehrt
Die Geschichte ist kurz erzählt: Vor 10 Jahren wetteten Warren Buffett und der Asset Manager Protégé Partner, welches Investment nach 10 Jahren den größeren Zuwachs erzielen würde.
Warren Buffett wählte den US-amerikanischen Aktienindex S&P 500, ohne zwischenzeitliche Anpassungen oder Optimierungen vorzunehmen – einfach kaufen und liegenlassen.
Protégé Partner wählte 5 Hedgefonds, welche wiederum in unzählige Hedgefonds investierten. Dort kümmerten sich unzählige Fondsmanager und Experten um die Anlageentscheidungen,
Tausende Käufe und Verkäufe wurden ausgeführt, unzählige Jahresberichte analysiert, Geschäftsführer und Analysten befragt.
Am Ende lag der S&P 500 bei einem Plus von ca. 126%, das Hedgefonds-Portfolio bei ca. 36%.
Warren Buffett umschreibt den Erfolg etwa so: Um erfolgreich zu investieren müssen Anleger nicht besonders intelligent sein, auch benötigen sie keinen Abschluss in den Wirtschaftswissenschaften.
Vielmehr benötigen Anleger die Fähigkeit, sich nicht von den Überreaktionen des Marktes (Ängste, Euphorien) mitreissen zu lassen, sich auf einige einfache Grundregeln zu verlassen und zwischenzeitliche Verluste aussitzen zu können. Einfache Entscheidungen und die Vermeidung von (sinnlosen) Aktivitäten fördern den Erfolg.
Das Hauptproblem vieler Anleger sieht Warren Buffett darin, dass sie ihr Geld „Experten”, welche satte Gebühren verlangen und über lebhaften Handel (viele Käufe und Verkäufe) die Kosten in die Höhe treiben, anvertrauen. Diese Kosten hängen wie ein Mühlstein am Hals der Wertentwicklung. Studien zeigen, dass man so meist scheitert.
Sind Ihre Anlageergebnisse enttäuschend? Überdenken Sie Ihre Strategie!
- Tätigen Sie keine Investments, welche in einer Zeitschrift beworben werden oder gerade in Mode sind.
- Setzen Sie auf ein einfaches und breites Portfolio.
- Halten Sie die Kosten im Griff: Vermögensverwaltungen, welche 2-3% pro Jahr an Gebühren verrechnen, sind unnötig.
- Lassen Sie Ihren Investments Zeit, damit sie sich nach Rückschlägen wieder erholen können.
Wie wichtig die Zeit ist, zeigt ein legendärer Ausspruch von Warren Buffett:
„Unsere bevorzugte Haltedauer: für immer”