Aktien und Nachhaltigkeit lohnen sich

24. April 2018 - 8:48

Fondsgesellschaften, die zeigen möchten, wie gut (oder auch wie schlecht) ihr hauseigener Fonds gelaufen ist, nehmen oftmals den Weltindex MSCI World als Maßstab. Der Indexanbieter MSCI stellt zudem einen Vergleich des konventionellen MSCI World-Index mit dem nachhaltigen MSCI World SRI-Index zur Verfügung. Und dieser Vergleich ist sehr aufschlussreich.

1. Aktien lohnen sich: Von September 2007 bis März 2018 erzielte der Index MSCI World im Schnitt eine jährliche Rendite von 5%. Das Bemerkenswerte ist, dass diese Rendite erzielt wurde, obwohl der Einstiegszeitpunkt der Betrachtung genau vor dem Börsencrash (Finanzkrise 2007/2008) lag. Selbst Anleger, welche zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt Aktien gekauft hatten, konnten bis heute ein sehr gutes Ergebnis erreichen – vorausgesetzt sie waren sehr breit (ähnlich dem Index MSCI World) und langfristig (ohne zwischenzeitliche Panikverkäufe) investiert. Und wer das Glück hatte, Anfang 2009 (Tiefpunkt der Krise) einzusteigen, schraubte seine Rendite auf etwa 13% pro Jahr in die Höhe.

2. Nachhaltigkeit lohnt sich: Der direkte Vergleich zwischen dem konventionellen MSCI World-Index und dem nachhaltigen MSCI World SRI-Index zeigt, dass sich die Beachtung nachhaltiger Anlagekriterien durchaus rechnet. Im Betrachtungszeitraum schneidet MSCI World SRI sogar noch einen halben Prozentpunkt besser ab.

Große und alte Stiftungs- und Familienvermögen machen es vor: Wesentliche Aktienpositionen sind aufgrund ihrer Langfristrendite und ihrer Flexibilität unverzichtbar.

Eine Auswahl an nachhaltigen Misch-, Aktienfonds und ETFs finden Sie hier.

 

 

 

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50