Hoffnung auf höhere Verzinsungen

4. Dezember 2018 - 10:17

Ende des Jahres wagen sich nach und nach die Versicherer aus der Deckung und legen ihre laufenden Verzinsungen für das kommende Jahr fest.

Wir hatten uns schon daran gewöhnt, dass bei Lebens- und Rentenversicherungen aufgrund des Umfelds weiterhin mit leicht sinkenden Verzinsungen zu rechnen ist.

Nun scheint sich eine Wende anzudeuten wie das VersicherungsJournal meldet: Während mehrere Versicherer eine stabile Verzinsung für 2019 deklarieren (keine Absenkung im Vergleich zu 2018), sorgt die Ideal Lebensversicherung a.G. für Aufsehen. Die Ideal erhöht die laufende Verzinsung von 3,0% (2018) auf 3,3% (2019).

Lebens- und Rentenversicherungen könnten wieder interessanter werden, wenn sich die Verzinsungen weiter erholen. Ein erster Schritt wurde zumindest von der Ideal gemacht.

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50