Einschätzungen vom weltgrößten Vermögensverwalter

24. August 2021 - 10:53

Als größter Vermögensverwalter der Welt haben die Einschätzungen von BlackRock Gewicht. Im aktuellen Marktausblick vom 24.08.2021 bezieht BlackRock zur Netto-Null-Wirtschaft Stellung. Eine Netto-Null-Wirtschaft würde nur soviel CO2 ausstoßen, wie an anderer Stelle wieder kompensiert wird.

BlackRock stellt fest, „dass das Klimarisiko auch ein Investmentrisiko ist“, da Politik und Öffentlichkeit den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft forcieren. Unternehmen, welche durch ihre Tätigkeit die Umwelt schädigen, werden immer stärker durch Regulierungen und Verbraucher sanktioniert. Für Investoren zieht BlackRock daher folgendes Fazit: „Anleger, die die Risiken dieses Übergangs berücksichtigen und seine Chancen nutzen, dürften von der Kapitalumschichtung zugunsten nachhaltiger Unternehmen profitieren, die derzeit Fahrt aufnimmt.“

Auf unserer Fondsübersicht sind passende Anlagealternativen zu finden. Die bisherigen Renditen sprechen für sich: Über die letzten 10 Jahre lag die Wertentwicklung in der Spitze bei über 20 % pro Jahr (Stand: 20.08.2021).

Es kann somit festgehalten werden, dass Anleger bereits seit vielen Jahren gute Gewinne mit einem guten Gewissen erzielen können – dank der nachhaltigen Fonds von Ökoworld, Nordea, Pictet und Co.

Finanzberater des Jahres 2012 Top 50