Appell zu mehr Eigenvorsorge
Jedes Jahr veröffentlicht die Deutsche Rentenversicherung ihre Informationsbroschüre „Die Renteninformation – mehr wissen”.
Wie jedes Jahr wird auf die Notwendigkeit einer Zusatzversorgung hingewiesen, da die gesetzliche Rente den Lebensstandard alleine kaum sichern kann. So schreibt die Deutsche Rentenversicherung: „Die niedrige Geburtenrate und die steigende Lebenserwartung sind eine große Herausforderung für die gesetzliche Rentenversicherung. Um den Beitragssatz nicht zu stark steigen zu lassen, wird die Rente in Zukunft langsamer wachsen als die Löhne…Zusätzlich für das Alter vorzusorgen, ist daher wichtiger denn je. Der Staat unterstützt Sie bei der zusätzlichen Altersvorsorge. Dem sinkenden Rentenniveau soll durch eine stärkere Förderung der privaten und betrieblichen Altersvorsorge entgegengewirkt werden. Sie selbst haben es in der Hand, für sich einen passenden Vertrag abzuschließen.”
Versuchen Sie, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema zusätzliche Eigenvorsorge zu beschäftigen. Je früher Sie beginnen, desto länger haben Sie Zeit anzusparen und desto stärker kann sich der Zinseszinseffekt positiv für Sie auswirken.